Kraftvolle Lebensgestaltung

Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens immer wieder mit Veränderungen konfrontiert. Mal ist es die Änderung der Familiensituation durch Heirat, Scheidung, Geburt eines Kindes, der Tod nahe stehender Personen, die Umstrukturierung des Arbeitsplatzes, ein Wohnortwechsel und vieles andere. All diese Veränderungen verlangen ein Höchstmaß an Anpassung, Verarbeitung und Neuausrichtung.

Manchmal treten dann jedoch Probleme auf, die vorher nicht bedacht wurden, weil neue Situationen, auch wenn sie vorher gut geplant wurden, nie in ihrer Ganzheit überblickt werden können. Plötzlich beginnt es dann im Alltag zu stocken. Es entsteht das Gefühl der Überforderung und es finden sich keine Lösungen, die Problematik zu beseitigen. Auch Gespräche mit Freunden und Familienmitgliedern helfen oftmals nicht weiter, da deren Blickwinkel und Ratschläge von deren emotionaler Beteiligung geprägt sind.

Daher ist es an diesem Punkt sinnvoll, sich Hilfe von außen zu holen.

Als unbeteiligte Person kann ich deine Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Durch meine Unterstützung wird auch dir dies besser gelingen. Gemeinsam werden wir deine Ressourcen ergründen und schauen, wie deine bisherigen Möglichkeiten zur Problemlösung genutzt werden können und welches Handwerkszeug du zur besseren Bearbeitung der Problematik noch benötigst. Hier helfe ich dir, deinen Handwerkskoffer neu zu bestücken. Auch zeige ich dir gern Möglichkeiten weiterer Hilfsangebote anderer Stellen auf.

Ziel der kraftvollen Lebensgestaltung soll hierbei sein, dich in die Lage zu versetzen, dass du vorhandene und zukünftig auftretende Probleme mit deinen neu gewonnenen Ressourcen zu deiner Zufriedenheit selbständig lösen kannst.